Die Wirkung von Musik und wie sie Menschen verbindet

Musik ist eine der universellsten Ausdrucks- und Kommunikationsformen der Menschheit und im Alltag von Menschen jeden Alters und aus allen Kulturen auf der ganzen Welt präsent.

Musik ist in der gesamten Menschheitsgeschichte präsent, und sie haben sich viele Rituale und bestimmte einzigartige Aktivitäten um sie herum entwickelt. Das Hören, Singen, Spielen und Erschaffen (Komponieren, Improvisieren) von Musik ist heute für die meisten Menschen eine alltägliche Aktivität, sowohl individuell als auch kollektiv.

Das sagt die Wissenschaft über Musik

Studien zeigen, dass Musik einen großen Einfluss auf uns haben kann. Sie kann sich auf Krankheiten, Depressionen, Ausgaben, Produktivität und das Weltbewusstsein auswirken, und sie stellt an und für sich eine angenehme Aktivität dar, aber ihr Einfluss geht über die reine Unterhaltung hinaus. Die Musik hat viele Künstler hervorgebracht, die einen direkten Einfluss auf Millionen von Fans haben.

Abbildung 1: Musikliebhaber auf einem Konzert

Diese Künstler versuchen, etwas zu bewirken, indem sie Positives verbreiten und die Welt einen besseren Ort machen, sei es durch Spenden, Hilfe für Menschen, die Rettung des Planeten oder einfach durch die Schaffung großartiger Musik.

Heute bekommt die Musik mehr denn je den Hype und die Aufmerksamkeit, die sie braucht. Immer mehr Menschen lernen Musikinstrumente und haben die Möglichkeit, Musik entweder an Hochschulen oder online von zu Hause aus zu studieren. Darüber hinaus wächst die Musikindustrie von Tag zu Tag, belohnt Musiker und stellt sicher, dass jeder einfachen Zugang zu guter Musik hat.

Dank Musik wachsen soziale Kontakte

Inzwischen wissen wir, dass Musik Spaß macht und eine Rolle für unser Wohlbefinden zu spielen scheint. Viele Forscher glauben jedoch auch, dass Musik eine wichtige Rolle bei der Stärkung sozialer Bindungen spielt und uns mit anderen Menschen verbindet.

Für den größten Teil der Menschheitsgeschichte war die beste Art, Musik zu erleben, eine Live-Aufführung. Da die Menschen zusammenkommen mussten, um Konzerte zu hören, hat sie ein physisches und mentales Sicherheitsnetz für Menschen geschaffen, um sich zu treffen und kennenzulernen.

Außerdem hat sich gezeigt, dass Musik viele Bereiche des Gehirns aktiviert, darunter auch die Schaltkreise, die uns helfen, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu verstehen und ihr Verhalten vorherzusagen, was uns hilft, uns mit anderen zu verbinden und sie zu verstehen.

Weiterhin ist Musik eines der wichtigsten Elemente der menschlichen Kultur, und die Musik einer Kultur mit Menschen aus anderen Kulturen zu teilen, gibt ihnen einen bedeutungsvollen Einblick in einen anderen Lebensstil. Sie überwindet Politik und Rasse und verbindet die Menschen auf einer tieferen und sinnvolleren Ebene.

Wenn Sie wollen, dass sich Menschen verbinden, ist Musik ein natürliches Mittel, um dieses Ziel zu erreichen. Ob es sich um ein Konzert, ein gesellschaftliches Ereignis oder einen kulturellen Anlass handelt, Musik kann uns helfen, uns zu verbinden, zu kooperieren und uns umeinander zu kümmern. Das zeigt, dass wir, wenn wir eine harmonischere Gesellschaft wollen, die Musik in unser Leben und das unserer Kinder integrieren sollten.

Feingefühl ist bei jedem Instrument notwendig

Abbildung 2: Meine Ukulele auf der Fensterbank

Ich persönlich spiele seit ein paar Jahren auf einer Ukulele, sie hat mir geholfen, gute Musik zu machen und meine Kunst mit meiner Umgebung zu teilen. Es kann ein bisschen frustrierend sein, sie jedes Mal richtig zu stimmen, bevor man spielt, aber es ist so wichtig, weil man beim Lernen Verbindungen zwischen seinen verschiedenen Sinnen herstellt.

Deine Ohren, Finger und Augen, wenn du dich daran gewöhnst, dass die Ukulele verstimmt ist, werden deine Ohren wissen, dass ein Intervall, eine Note oder ein Akkord anders klingt, als er soll. Deshalb ist das Stimmen der Ukulele so wichtig, damit sich Ihre Ohren auf den richtigen Klang einstellen können und Sie eine anständige Musikqualität erzeugen können. Dies war ein kleiner Tipp für unsere Leser. Lasst uns weiterhin unsere Musik hören, kreieren und teilen!